Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_016 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_046Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_054 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_065 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_083 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_095 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_141 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_245 Mannheim_Q6-Q7_Parkhaus_247

Q 6 Q 7 Mannheim | Parkleitsystem

Die besondere Herausforderung bei Q 6 Q 7 war nicht nur die enorme Weitläufigkeit auf über 150.000 Quadratmetern, sondern auch die Vielzahl der unterschiedlichen Nutzungen innerhalb des Ensembles von der Einkaufsgalerie bis hin zum Hotel. Für die übergeordnete Orientierung bediente wir uns eines Systems aus quadratischen Elementen bis hin zur stilisierten Blattform, das zusammen mit den Innenarchitekten von Blocher Blocher Partners entwickelt wurde: Eine Seite des Formspektrums spiegelt den Gebäudeteil im Quadrat Q6 wieder und lehnt sich an die streng geometrische Struktur der Mannheimer Altstadt an. Die organische Seite dagegen erinnert an den historischen Stadtgarten und steht für das Quadrat Q7. In der Mitte verschmelzen beide zu einer ikonografischen Harmonieform. Diese Ornamente finden sich überall im Quartier wieder, als Möbel und Leuchten, aber auch als Wandgrafiken und Orientierungselemente. Darüber legt sich ein von uns entwickeltes, bis ins kleinste Detail ausgeklügeltes System von eindeutigen, international verständlichen Piktogrammen und harmonisch-klaren Farben, das Besucher sicher und zuverlässig zum Ziel begleitet – von den Parkebenen der Tiefgarage bis hinauf aufs Dach.

Fotografie: bildhuebsche fotografie | Andreas Körner | www.a-koerner.de
Projektkooperation mit Blocher Blocher View

Weitere Projekte Q 6 Q 7